Gartenzeitung 07/2025
- Reinhard Piehl
- 7. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,
diesen Monat gibt es nicht allzu viel mitzuteilen. In der Augustausgabe werde ich über das Laubenfest berichten können. Dieses fand vom 28.-29.Juni statt.
Die Region Hannover schränkt die Bewässerungen ein.
Mit der Allgemeinverfügung möchte die Region Hannover den Grundwasserstand in und um Hannover schützen. Klettert das Thermometer über 27 Grad Celsius, ist es deshalb im Zeitraum von 11.00 bis 17.00 Uhr untersagt, land- und forstwirtschaftliche Flächen, öffentliche und private Grünanlagen wie Gärten und Parks sowie Sportanlagen mit stationären und mobilen Anlagen zu bewässern. Dazu zählen auch Rasensprenger.
Diese Regelung gilt seit dem 01. Juni 2025 und gilt sowohl für Wasserentnahmen aus dem öffentlichen Versorgungsnetz als auch aus Brunnen.
Diese Allgemeinverfügung wird bis zum 30. September 2025 gelten, kann aber bei einer sich abzeichnenden Änderung der Situation von der Region Hannover erweitert werden.
Verstöße stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können im Einzelfall mit einem Bußgeld bis zu 50.000 € geahndet werden.
WICHTIGE HINWEISE:
Die Hecken dürfen wieder ab den 23.Juni zurückgeschnitten (Formschnitt) werden.
Der Rückschnitt sollte mit Rücksicht auf noch brütende Tiere aber vorsichtig durchgeführt werden. Bitte denkt auch an die vorgeschriebene Heckenhöhe von 1,20m.
Der nächsten Wegedienst findet am 12.Juli von 8:30 - 12:00 Uhr statt.
Weiterhin viel Spaß mit euren Gärten. „Gut Grün“.
Reinhard Piehl
Comments